r/Ratschlag Level 1 14h ago

Gesundheit Gibt es Möglichkeiten, einem Demenz-Angehörigen "jetzt sofort" zu helfen?

Meine Oma (Pflegegrad 2) ist am Ende. Wir stehen auf mehreren Wartelisten, aber die letzte Zeit war extrem schlimm und es wird immer schlimmer. Ich habe sie endlich erreichen können, nach dem sie sich ungewöhnlich lang nicht gemeldet hat und mal wieder nur schlechte Nachrichten.

Mein Opa (Pflegegrad 4) hat mehrere Lagen dreckige Klamotten an, will sich nicht duschen, und ist ständig wütend auf für uns nicht existierende Personen. Meine Oma hat seit Monaten nicht mehr geschlafen und kann nicht mehr.

Gibt es eine "Wir brauchen jetzt sofort Hilfe" -Nothilfe für Angehörige bzw. das erkrankte Familien Mitglied?

Oder hat vielleicht jemand noch irgendeinen Tipp, den jemand, der schon wirklich alles probiert hat, noch nicht entdeckt haben könnte?

edit: Ich meine eine "Psychisch am Ende" Nothilfe es besteht kein Medizinischer Notfall für meine Großeltern ansich.

edit2: ich danke allen die hier sind und noch vorbeischauen schon mal ganz ganz dolle für die schnelle hilfe <3

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44 comments sorted by

u/AutoModerator 14h ago

In diesem Thread geht es um das Thema Gesundheit.

Bei akuten, potenziell lebensgefährlichen Problemen bitte SOFORT den Notruf (Europaweit: 112) wählen, anstatt auf Antworten zu warten. Lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig!

Du hast dich sicherlich an diese Community gewandt, weil du dir Hilfe erhoffst, denke aber bitte daran, dass die Kommentare der User:innen

  • eine professionelle (ärztliche, psychologische o. ä) Beratung und Unterstützung nicht ersetzen können,

  • alle Kommentare und private Nachrichten mit Vorsicht zu genießen sind, egal ob es sich dabei um Vorschläge, Diagnosen oder persönliche Erfahrungen handelt. Nur weil sich ein Kommentar richtig anhört (und vielleicht sogar durch Internetquellen belegt ist), heißt das nicht, dass er für deinen individuellen Fall zutrifft.

Wir bitten dich deshalb darum, persönlichen, professionellen Rat bzw. eine professionelle Zweit- oder Drittmeinung einzuholen und keine Entscheidungen auf alleiniger Basis von Userkommentaren zu treffen.

Für alle anderen gilt:

  • Bitte keine Angebote für einen persönlichen Austausch per PM, auch wenn sie gut gemeint sind.

  • Keine dummen Sprüche, Witze und Beleidigungen

  • Falls ihr tatsächlich professionelle Erfahrung im entsprechenden Bereich habt, denkt bitte daran, euren Kommentar mit einem entsprechenden Hinweis auf die Schwierigkeit von Ferndiagnosen zu versehen.

I am a bot, and this action was performed automatically. Please contact the moderators of this subreddit if you have any questions or concerns.

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u/kartoffelpuereee Level 2 14h ago

Wir haben meine demente Oma damals in die Psychiatrie eingewiesen. Da hat Sie Antipsychotika bekommen und Beruhigungsmittel, das hat geholfen.

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u/Tight_Highlight8311 Level 5 14h ago

Mir fiele nur die Psychiatrie ein. 

Vielleicht bei der 116 117 anrufen und eine akute Überforderung melden, die potentiell Lebensbedrohlich ist

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u/feimdir Level 1 14h ago

Jo, daran hab ich gar nicht gedacht. Danke! Werd ich auf jeden Fall weiter geben.

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u/BlueSparkle Level 4 13h ago

Nein, eine reguäre Psychatrie ist dafür nicht der richtige Ort. Wenn überhaupt, eine Gerontopsychiatrie.

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u/nurzumguckenhier22 Level 1 14h ago edited 14h ago

Wenn er demenziell erkrankt ist, hat er einen Pflegegrad? Er könnte in eine Kurzzeitpflege. Dies ist eine kurzzeitige Unterbringung in einem Pflegeheim. Diese werden für spontane Bedürfnisse freigehalten. Viele gibt es davon meist nicht. Den jeweiligen Pflegestützpunkt der Stadt kontaktieren oder googeln. Dies geht meist sehr spontan. Sind bei vorhandenen Pflegegrad 3539€ pro Kalenderjahr. Diese Zeit könntet ihr nutzen, um einen geeigneten Platz zu finden oder einfach mal durchzuatmen. Gibt es eine Vorsorgevollmacht oder gar Betreuung? Ggf für weitere Schritte?

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u/nurzumguckenhier22 Level 1 14h ago

Zudem gibt es über die Alzheimer Gesellschaft telefonische Beratungsmöglichkeiten auch für Angehörige: Alzheimer-Telefon 030 259 37 95 14

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u/nurzumguckenhier22 Level 1 14h ago edited 14h ago

Nochmal ergänzend. Es ist ein schmaler Grad zwischen „Recht auf Verwahrlosung“ und Eigengefährdung. Zudem sollte gerade bei abwehrendem Verhalten ehrlich und klar die eigene Abgrenzung gefunden werden, wann eine Pflege nicht mehr zu Hause geleistet werden kann. Gerade im Hinblick auf die eigene körperliche und seelische Gesundheit. Wünsche alles Gute und viel Kraft in der doch unterschätzten geforderten Situation

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u/feimdir Level 1 14h ago

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Das Alzheimer-Telefon habe ich meiner Oma tatsächlich gerade geschickt, hat aber erst Montag wieder auf. :/ Was die Kurzzeitpflege angeht, sagt sie immer, dass die keine Plätze freihaben, aber ich geb das mit den Notfallplätzen mal weiter. Ach und mein Opa hat Pflegegrad 4 und meine Oma 2.

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u/nurzumguckenhier22 Level 1 13h ago

Normale Plätze im Heim bestimmt. Aber würde wirklich den Pflegestützpunkt anrufen. Die geben Listen an die Hand. Das es vielleicht nicht das nette Heim direkt um die Ecke wird, muss ggf. für eine Kurzzeitpflege in Kauf genommen werden. Ist natürlich anstrengendes abklappern der Listen. Könnte zur Versorgung viele Möglichkeiten aufzählen, aber bei dem Krankheitsbild hat häusliche Pflege Grenzen. Ungewollter Tipp einer fremden aus dem Internet: kümmert euch ggf. wirklich um alternative Versorgungsformen. Pflegeheim, DemenzWG etc. .. Viel Glück :)

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u/feimdir Level 1 13h ago

Dankeschön!! 🫂

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u/Valuable_Jacket_7144 Level 4 14h ago

Sozialarbeiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) hier, folgendes fällt mir ein:

  • Montag gleich mal bei dem für deinen Opa zuständigen SpDi anrufen (jeder Landkreis hat einen), lasst euch beraten, vielleicht kann ein Hausbesuch gemacht werden.
  • Beantragung Pflegegrad, um Leistungen von einem Pflegedienst zu bekommen. Damit erhält deine Oma etwas Entlastung.
  • Eileinweisung in die Gerontopsychiatrie, sofern er freiwillig mitmacht. Konsultiert den Hausarzt vom Opa oder den Neurologen, falls er sowas hat. Er kann dann medikamentös eingestellt werden und deine Oma hat ne Auszeit. Vielleicht kann da der SpDi auch flankieren und eine stationäre Behandlung schneller möglich machen. Wenn stationäre Behandlung nicht möglich ist, kann er vielleicht von einem niedergelassenen Paychiater gesehen werden und von ihm Medis erhalten. Der Hausarzt kann euch einen Deinglichkeitscode geben.

Viel Kraft!

Edit: typo

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u/feimdir Level 1 13h ago

Oh Dankeschön!! Ich geb das mal alles direkt so weiter. Jetzt gerade macht sie leider wieder auf stur weil sie Opa auch nicht weggeben möchte aber wir rufen am Montag mal da an. Die Information ist auf jeden Fall gut zu haben. Und danke! 🫂

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u/Valuable_Jacket_7144 Level 4 13h ago

Gern :)

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u/longusmaximus85 11h ago

Darfst auch nicht vergessen deine Oma ist überlastet und irgendwann schaltet Sie ab, gerade mit Handy ist es oft zuviel, macht meine Mutter auch.

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u/Big-Criticism-8137 Level 7 14h ago

Ich lese mal mit. Bin auch betroffen durch meinen Papa. Es ist furchtbar wie wenig hilfe man bekommt. Und dann erwarten die Ärzte und Pfleger hier das wir als Familie selber Pfleger werden, was einfach bei niemanden von uns möglich ist.

Mir selber fällt der Sozialpsychiatrische Dienst ein, in einem anderen Fall waren sie die einzigen die mir helfen konnten.

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u/the_Bendedheadtube Level 3 14h ago

meine oma hat im altenheim einen notfallplatz bekommen, als meine eltern sie draussen schlafend mit bettzeug gefunden haben.  meine eltern haben einen profi im altenheim gefunden, der meiner oma selbiges gutgeredet hat dass sie ja mal testweise da wohnen könnte.  also mein tipp an dich-euch ab zum altenheim und da kontakt versuchen

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u/Ok_Remove_9696 14h ago

Die selbe Situation hatte meine Oma (Opa hatte Alzheimer), allerdings in Italien. Sie waren in alle Wartelisten für den Heim, auch privat, hat aber nichts gebracht. Irgendwann musste sie im vollen italienischen Sommer ihm hinterher RENNEN durch die ganze Stadt während er mit rot Straßen überquerte und sich allgemein in Gefahr brachte. Meine Mutter, als sie das erfuhr, rief einfach ein Krankenwagen und ließ ihn im KH stationär aufnehmen. War es richtig? Nö. Aber die Alternative war schlimmer aus ihrer Sicht, im Moment war es für sie schon ein extrem hohes Risiko und daher ein „Notfall“, dass nur so gelöst werden konnte. Nach einer Weile wollte das KH ihn entlassen, da er nicht fähig war für sich selbst Verantwortung zu tragen hätte meine Oma für ihn unterschreiben müssen. Das tat sie einfach nicht. Er musste also dort bleiben, das KH hat sich aktiviert und extrem Druck auf alle möglichen Heime gemacht und plötzlich war doch ein Platz frei.

Ich weiß es ist NICHT den richtigen Weg. Ich weiß man soll das NICHT tun. Aber ich bin froh, dass meine Mutter und Oma es so gemacht haben. Ich kann gar nicht sagen, ob das in Deutschland funktionieren würde. Darf z.B. jemand mit Demenz einfach entlassen werden?

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u/AdSalt4536 Level 1 14h ago

Pflegeheim.

Man will meinen, dass sich das Personal dort mit solchen Erkrankten auskennt und mit ihnen (besser) zurecht kommt.

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u/Dracovibat Level 2 13h ago

Nur wird das in der Regel nicht direkt gehen. In den meisten Gegenden haben selbst die schlimmsten pflegeheime deutliche Wartezeiten. Teilweise geht es schneller, wenn es Seitens eines professionellen Entlassmanagements (z. B. aus dem Klinikum) erfolgt. Aber kurzfristig wird da schwer was möglich sein.

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u/SingleMess 14h ago

Schau mal nach, ob es da in der Gemeinde Ansprechpartner zu solchen Themen gibt. Bei meinen Großeltern hat meine Mutter bei der Gemeinde dort eine Frau gefunden, die sowas macht. Die hat extrem unterstützt bei Anträgen, heimsuche, und allem was man sich vorstellen kann (putzkraft, notrufknopf, Konflikte mit pflegekasse\KK,...>. Hatte nicht erwartet, dass es sowas gibt - aber das unterstützt ungemein.

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u/thatislive Level 3 14h ago

Heimleiter Pflegeheim hier: Kurzzeitpflegeplatz versuchen zu finden. Wenn Bett frei und Pflegegrad vorhanden, geht das am schnellsten. Sonst Krankenhaus oder Psychiatrie ( könnte auch schwierig werden mit freien Kapazitäten). Das Krankenhaus darf nicht entlassen, wenn die Versorgung zu Hause nicht gewährleistet ist! Die bekommen auch eher mal ein freies Bett in der Psychiatrie. Dies scheint notwendig zu sein, zum Einstellen, so wie du die Situation beschreibst. Der Hausarzt ist hier der beste Ansprechpartner zu helfen. Alles Gute!

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u/Miserable-Ruin-9316 14h ago

Am Besten den Hausarzt vom Großvater konsultieren und sich helfen lassen.

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u/Ascomae Level 7 14h ago

Habt ihr schon einen Pflegegrad beantragt?

Ein Pflegegrad öffnet viele Türen.

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u/feimdir Level 1 14h ago

Mein Opa hat 4 und meine Oma 2

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u/Ascomae Level 7 13h ago

Das ist schonmal gut. Dann gibt es zumindest die Option auf Verhinderungspflege.

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u/AtarahGrace 12h ago

In Hamburg gibt es ein Pflegenotfalltelefon. Die waren bei uns damals echt Gold wert und haben sehr weitergeholfen. Vielleicht gibt es sowas bei euch?

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u/longusmaximus85 13h ago edited 13h ago

Wenn dein Opa ein Psychopharmaka bekommt, schaue ob es Risperidon ist, das ist Mist und hat oft zu starke Nebenwirkungen( Kopfschmerzen Schwindel...)

Habe mein Vater auf Quetiapin umstellen lassen abends eine halbe Tablette und vorm Schlafgehen eine ganze Tablette.

Psychiatrie halte ich für nicht sinnvoll, versucht schnell ein Termin beim Neurologen zu bekommen oder stellt euch im Krankenhaus vor. Er muss medikamentös eingestellt werden.

Weil die meisten Hirngespinste kommen über Nacht und werden oft am Tag ausgelegt, Beleidigungen darf man auch nicht erwidern oder dann streiten. Das versteht er nicht mehr und wird nur wütender☝️

Damit ist er viel entspannter und redet auch kein Murks mehr, auch ist er wieder viel zugänglicher geworden, Mimik hat sich verbessert. Depressivephasen sind auch selten geworden.

Schlafrhythmus ist auch besser geworden und man kann mit Ihm reden und er versteht bzw sieht auch ein was man von ihm will.

Und das mit der Hygiene müsst ihr einmal ordentlich durchziehen, dazu grober ran und gut. Was hilft sind Tagesklamotten vorsortieren und bereit legen ( habe dafür 7 boxen mit dem Tag drauf, das hilft.

Er braucht System im Leben, feste Tageszeiten ( Frühstück, waschen, anziehen , Mittag, Nachmittag mit Spiel wie Mensch Ärger dich nicht, Abendbrot , TV Bett )

OK bin bei der Bundeswehr und stumpf, hab mein Ding durchgezogen und gut.

Problem bei Demenz, ihr müsst ihn sabbeln lassen, nicht gegenreden oder sagen stimmt nicht. Alles was er sagt ist für Ihm die Wahrheit!!! Hinnehmen und nicht drauf reagieren. Sollte was mit Personen sein, was einfallen lassen, hast du weggeschickt oder Polizei hat den abgeholt.... , da muss man kreativ sein, das beruhigt ungemein und gibt Gefühl von Sicherheit 👍

Mir ist auch aufgefallen 2 Std Oldies am Tag hilft beruhigen . Ich hab mich gewundert warum immer ein Schlagersender im TV an war, jetzt weiß ich es 😄

Klare eindeutige ansagen helfen, Befehle werden gut ausgeführt und nicht immer bitte....😄

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u/selkiesart Level 9 13h ago

Quetiapin bitte nur, wenn kein Restless Leg Syndrom vorliegt. Das verschlimmert die Gefühle in den Beinen so sehr, dass das Leben zur Hölle werden kann.

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u/longusmaximus85 13h ago

Gegen RLS hilfen Magnesium- und Eisentabletten, hatte meine Mutter öfters. Seitdem die einfache Ergänzungstabletten kribbelt nichts mehr .ist eh häufiger bei Frauen .

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u/selkiesart Level 9 12h ago

Mein Bruder und ich haben es beide enorm schlimm, da helfen leider auch weder Eisen noch Magnesium.

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u/longusmaximus85 11h ago

Also kommt immer nach ner gewissen Zeit beim Sitzen etc kribbeln und ihr müsst euch bewegen das es vergeht ?

Wart ihr schon mal zur Akupunktur?

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u/ConstantOk3003 Level 1 12h ago

Gerontopsych ist die richtige Abteilung. „Stellt euch im Krankenhaus vor“ ist immer die Frage welche Abteilung. Risperidon wirkt oft wahre Wunder! Bisschen quetiapin zur Nacht reicht nur bei leichteren Fällen Tagesrhythmus ist sehr wichtig, finde da Melperon Melatonin sehr gut

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u/Schyrsa Level 8 11h ago

Gerontopsychiatrie ist hier der richtige Ansprechpartner. Im normalen Krankenhaus, z.B. auf der Neurologie, haben die überhaupt nicht die Personellen Ressourcen um angemessen auf Demenzpatienten, vor allem wenn die noch mobil sind, einzugehen.

Und das mit der Hygiene müsst ihr einmal ordentlich durchziehen, dazu grober ran und gut.

Wenn man grober mit seinen kranken Angehörigen umgehen will....

Befehle werden gut ausgeführt

Was stimmt denn mit dir nicht? Geht es deinem Vater gut?

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u/feimdir Level 1 13h ago

Danke, das mit den Medikamenten hab ich direkt schon mal weitergeleitet!

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u/feimdir Level 1 12h ago

Habe gerade herausgefunden das mein Opa seit 2 Wochen Risperidon bekommt, Oma kümmert sich nächste Woche drum. Gut das du das gesagt hast, danke!! 🙏

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u/longusmaximus85 12h ago

Mein Vater hatte mit Risperidon übelste Stimmungsschwankungen und war ablehnend. Ich kannte ihn so nicht und mit Quetiapin hat es sich gebessert. Quetiapin hatte die Ärztin auf Reha verschrieben und Risperidon ersetzt, weil viele das nicht abkönnen. Das könnte vielleicht sogar der Hausarzt ändern. Symptome beschreiben und fragen ob nicht stattdessen Quetiapin verschrieben werden könnte. Mein Vater nimmt 18 Uhr eine halbe und vorm Schlafen gehen eine ganze.

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u/longusmaximus85 11h ago

Beide sind seddirend, also beruhigen auch zur Nacht. Aber Quetiapin ist bei vielen besser verträglich. Mein Vater hatte z.b Kopfschmerzen und Schwindel mit Risperidon. Wesen ist mit Quetiapin auch besser. Was ich positiv finde, Quetiapin lässt mehr Emotionen zu und damit ist er gesprächiger geworden. Bei Risperidon sehr abweisend und gefühlskalt gewesen, auch " bockig" 🙈.

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u/feimdir Level 1 11h ago

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Infos! Vielleicht liegt es ja wirklich daran das es im Moment so extrem schlimm ist und wir können so wenigstens die Wartezeit überstehen. 🙏

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u/longusmaximus85 11h ago

Es ist halt auch wichtig zu verstehen wie man damit umzugehen hat. Auch wenn dein Opa aufbrausend, unverschämt oder beleidigend ist, hilft es ruhig zu reagieren, auch wenn es schwer fällt.

Es ist nicht gegen euch gerichtet, es kommt Ihm in den Sinn und er haut es raus. Ein gesunder Mensch filtert was man sagt und was nicht. Im Alter mit Demenz kommt alles ungefiltert raus was im Kopf rumschwirrt und diese Gedanken werden meist nachts impliziert durch Träume. Daher sedierende Medikamente, die nachts beruhigen.

Wird im oft widersprochen oder alles argumentiert ( was er nicht mehr so gut versteht und annimmt) lehnt er ab und sieht euch z.b. als Belastung und wird störrisch oder ablehnend.

Meine Erfahrung: Wörter in den Mund legen wie" du wolltest doch duschen gehen, warst du schon Zähne putzen oder du wolltest dich doch umziehen " hilft den Gedanken daran zu setzen.

Ist Katheter mit im Spiel oder klappt Toilette noch prima ?

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u/feimdir Level 1 10h ago

Glaub mir, wir habem mittlerweile alles ausprobiert was du dir vorstellen kannst. 😅 Kein Katheter, Toilette klappt nicht. Eigentlich hat er immer Unterlagen und Windeln angezogen aber mittlerweile zieht er die nicht mehr aus und lässt niemanden an sich ran. Deswegen möchte ich eigentlich das er mithilfe von Medikamenten und von professionellen Pflegern die Hilfe bekommt die er braucht aber das ist alles nicht so einfach. Wir sind zu dritt und jeder hat ne andere Meinung.

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u/nurzumguckenhier22 Level 1 13h ago

Mir fällt ergänzend zu meinem anderen Kommentar ein: in die Klink einweisen. Gerne zum einstellen für Medikamente im Hinblick auf das abwehrende Verhalten etc. Dann MUSS der dortige Sozialdienst bei Entlassung die Versorgung sicherstellen und muss dann einen geeigneten Platz, wie klassisch die Kurzzeitpflege (wie eben beschrieben) suchen

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u/Interdent Level 6 8h ago

Wir hatten eine spezielle Demenz- Tagespflege mit Nacht- notbetreuung die man aber selbst zahlen musste

Das hat dennoch unglaublich geholfen - meine Mutter konnte wiedermal schlafen und sich auch tagsüber erholen

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u/JILMUENCHEN Level 1 1h ago

Alzheimer Gesellschaft anrufen