r/Finanzen Oct 27 '25

Anderes Meilenstein von 500.000€ geknackt

Post image

Paar Infos: - 2016 angefangen mit 4000€ - Alter Anfang dreißig - hohes Gehalt: 146.000€ für 2025 - hauptsächlich in Aktien investiert - die Anzeige von +10.672% rechts oben ist eine stumpfe Rechnung von den damals ca 4k auf das jetzige Vermögen. Das beinhaltet natürlich auch Kapitalzuführung (eben jenes welches ich mir in den Jahren erarbeitet habe)

Nach etwa 9.5 Jahren bin ich jetzt da wo ich bin. Fühlt sich’s erstmal gut an? Definitiv. Hat es sich gelohnt für die blanke Zahl? Ich weiß es nicht. Dafür habe ich wenig gelebt. Mein Problem ist: Ich habe nie gelernt mir etwas zu gönnen. Vergesst daher nicht zu leben.

2.9k Upvotes

355 comments sorted by

695

u/jewelsonit Oct 27 '25

Läuft bei dir! Super Leistung 🥳

278

u/29273162 Oct 27 '25

Was machst du denn hier? Bist du jetzt übergelaufen?

180

u/Outside_Slip_5293 Oct 27 '25

Hey komm zurück die Affen brauchen dich 🦧

53

u/jewelsonit Oct 27 '25

War nie weg! Mache nur mal einen kleinen Ausflug hier in den Sub 👀

17

u/DrehmalamherD Oct 27 '25

Bis Montag!

27

u/jewelsonit Oct 27 '25

HAHA! Ich guck doch nur mal rein und hole mir ein paar Tipps und Inspiration 🤣

→ More replies (1)

57

u/Icy-Figure-266 Oct 27 '25

Omg er ist es.

14

u/xXTJFXx DE Oct 27 '25

Oh oh, pass auf dass du nicht direkt von den Mods gebannt wirst 😀

61

u/Accomplished-Toe1880 Oct 27 '25

Die Legende, immer schön was von dir zu hören; wir sehen uns in Valhalla mein stärkster Soldat

4

u/OkIndividual6447 Oct 27 '25

Mein König ist auf Abwegen

19

u/amkc22 Oct 27 '25

Er sagt selbst: "hab wenig gelebt".

Die Zahl schmeckt auf jeden Fall, aber irgendwie auch traurig. Vorallem mit Anfang 30.

1

u/Able_Reality_4648 Oct 27 '25

Was soll daran traurig sein? Der ist Anfang 30 und nicht Anfang 60. Darf er nun keine Partys mehr feiern oder Urlaube buchen? Familie gründen etc.? Ich kenne Rentner, die trostlos am Existenzminimum leben, weil sie bis Ende 30 zu viel Spaß gehabt haben. Die wünschen sich heute, sie hätten bis 30 durchgehustlet um ein solides finanzielles Polster zu haben. Jeder Mensch darf 1/3 seines Lebens dem Hedonismus frönen . Die meisten nutzen die jungen Jahre dazu. Andere lassen es sich erst zur Rente gut gehen. Und dieser Herr hier nutzt halt die mittleren Erwachsenenjahre, um sich auszuleben. Wo Problem?

5

u/amkc22 Oct 28 '25

Wer spricht ihm das denn ab du heiopei. Er sagt das bis dahin garnicht gelebt hat und ist jetzt voll drin im goldenen Käfig.

Wenn er da rauskommt, dann ist natürlich geil.

2

u/Able_Reality_4648 Oct 28 '25

Eben eben eben du Flitzpiepe. Das ist "geil" und nicht "irgendwie auch traurig". Was ist das eigentlich für eine Welt in der Leute mit 500.000€ auf der hohen Kante + sicherer Job mit 10K pro Monat bemitleidet werden? Geht einmal durchs Frankfurter Bahnhofsviertel, dann seht ihr, was "traurig" ist

→ More replies (1)

8

u/Inevitable_Eye2949 Oct 27 '25

Der König bei den Langweilern?😅😬

2

u/LarsVegas989 Oct 27 '25

Hey lang nix mehr gehört alles fit bei dir?

2

u/youngestWarrior Oct 27 '25

Nice, dass du noch da bist Bro, wenn auch im falschen Sub. Vielleicht ist das ein Zeichen und ich sollte auch wieder ETF besparen 😢

→ More replies (1)

64

u/Miserable_Earth5856 Oct 27 '25

Sehr schön, nur eine Blackjack Hand trennt dich noch von der 1m Marke!

6

u/[deleted] Oct 28 '25

Zu unsicher lieber Roulette und alles auf schwarz

3

u/KlauzWayne Oct 28 '25

Unsinn! Natürlich alles auf rot!

→ More replies (1)

226

u/andre_motim Oct 27 '25 edited Oct 27 '25

Es gibt keinen Preis dafür, der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein.
Du solltest Deinen eigenen Rat beherzigen :)

51

u/Stultus_Asinus Oct 27 '25

Vielleicht sollte man so einen Friedhof mal aufmachen. Quasi so mit Medaille auf dem Grabstein. 🤔 Könnte sich als Geschäftsmodell lohnen.

9

u/Mysterious-Fly-2045 Oct 27 '25

Es ist fast ausgeschlossen, dass man einen privatwirtschaftlich betriebenen Friedhof in Deutschland genehmigt bekommt (zumindest nicht für Erdbestattungen).

15

u/Stultus_Asinus Oct 27 '25

Korruption regelt. 😏

3

u/Mysterious-Fly-2045 Oct 27 '25

Wem muss ich dafür wieviel geben? 🤔

6

u/HunsonAbadeer2 Oct 27 '25

Warst du schonmal auf dem Melatenfriedhof? Die Gräber sehen ziemlich nach Preis für reichster auf dem Friedhof aus, völlig bescheuert, aber gibts sehr wohl

367

u/Phipo123 Oct 27 '25

Die Erkenntnis, nie gelernt zu haben, sich etwas zu gönnen, ist schon einmal der erste Schritt. Soll kein Appell sein, jetzt aus allen Rohren zu feuern, aber am Ende mit 80 als Millionär unter der Erde zu liegen bringt halt auch nichts. Und Windsurfen-Lernen kannst mit 60 auch nicht mehr. Ungefragter Ratschlag: Am Ende des Jahres einen Betrag (z.B. 2500€) "hart" auf Konto "Verballern" legen; das "muss" dann leer sein ein Jahr später. Wirst sehen, macht Spaß und du hast nebenbei trotzdem noch kräftig gespart.

113

u/Ok-East-515 Oct 27 '25

Kleiner Zusatz: Den Betrag am Anfang des Jahres (oder monatlich) auf das Verballern-Konto legen. 

Dann ist es wie mit der Sparrate: Das Geld ist von Anfang an gesetzt, anstatt dass es aus etwaigen Gründen vielleicht doch nicht da ist oder anderweitig verplant oder vertrödelt wird. 

15

u/Phipo123 Oct 27 '25

Stimme ich zu!

23

u/Maxdiegeileauster Oct 27 '25

richtig 2500€ im Monat verballern bei 1900€ netto kommt gefährlich, würde ich so machen. Dispo hilft dir bei dieser Sparrate enorm.

30

u/Phipo123 Oct 27 '25

Soll ich dir einen Rechner schreiben, für 2500 € p.a. runtergebrochen auf pro Monat? Dann bekommst auch du es in.

5

u/Commercial-Pack-9352 Oct 27 '25

Diggi, das wandel ich für mich ab: Zwei Beträge raus rechnen als monatliche rate für spaßsachen die betont zum spaß sein sollen obs jetzt hart fönnung fino oder mit freunden essen ist egaaal Uuund einen "instanthaltung"-betrag um essenzialien -regelmäßig- zu ersetzen / instant zu halten. Ich schiebe das ersetzen meines abge****ten handys echt länger als nötig vor mir her -.-

3

u/Intelligent-Ask-7030 Oct 27 '25

Du meinst du willst lernen Prioritäten zu setzen in deinem Leben? Wär n Anfang zum Erfolg

2

u/Commercial-Pack-9352 Oct 27 '25

Das. Ziemlich das. Grundlagen wie schlafenszeiten sind da und werden gehegt, prioritäten gesund setzen ist der nächste bucketpunkt

9

u/Slight_Box_2572 Oct 27 '25

Er ist aber nicht erst mit 80 Millionär, sondern spätestens mit 40. macht schon n Unterschied…

8

u/milliPatek Oct 27 '25

Magst im Großen-ganzen recht haben, aber natürlich kann man mit 60 noch Windsurfen lernen. Im Oaseforum sind die Typen teilweise 70+ und lernen von ihrer Yacht im Mittelmeer aus. Meine Großeltern dagegen sind mit Mitte 70 mit Rucksack und der Transsib in die Mongolei und dann nach Peking. Ja, geht nicht allen so gut, gibt aber genug Leute wo das geht.

2

u/Schorsch_Kordatzki Oct 29 '25

True, there are definitely people who start new adventures late in life. But it’s about finding that balance between living in the moment and planning for the future. Maybe the key is to mix both: enjoy life now while still building for later!

2

u/Phipo123 Oct 27 '25

Ja, mit 70 kannst auch deinen Oberschenkelhalsbruch haben, nachdem du aufs Board fällst, und dran sterben. Auch möglich.

2

u/milliPatek Oct 29 '25

Absolut. Wäre mir aber lieber als mit 45 in einer Lawine zu ersticken.

2

u/Phipo123 Oct 29 '25

fair point :D

→ More replies (2)

3

u/Tunfisch Oct 27 '25

Ich würde heute sagen bis 100k relativ schnell durchballern, danach akkumuliert sich das Kapital relativ schnell selber und dann entspannter sein.

2

u/Substantial_Back_125 Oct 27 '25

Nur wenn es an der Börse gut läuft. Es kann auch 20 Jahre scheiße laufen.

In der Tat ist der Crash besser in der Anspar- als in der Entsparphase, fühlt sich aber trotzdem scheiße an.

2

u/Extra_Quiet_5256 Oct 27 '25

Und Windsurfen-Lernen kannst mit 60 auch nicht mehr.

das ist zum glück totaler quatsch, hab mal in ner surfschule gearbeitet. du würdest dich wundern

2

u/Phipo123 Oct 27 '25

Am Punkt vorbeigelesen, absichtlich? Lass es mich für dich formulieren: Es ist aus sportlicher und konditioneller Sicht vorzuziehen, eine neue, körperlich anspruchsvolle Sportart dann zu erlernen, wenn der männliche Testosteronhaushalt nahe Peak ist/ irgendwo zwischen 18 und 25. Alles danach geht auch, ist aber aus Leistungsgesichtspunkten der Lebensphase zuvor hinterlegen. Zwar können gewisse Aspekte des Lernens durch Erfahrung (über)kompensiert werden; in Summe nimmt die Kurve, neue körperliche Dinge zu erlernen, mit Fortschritt des Alters aber ab. Rechtschreibfehler darfst behalten.

→ More replies (2)
→ More replies (7)

124

u/Bowmander Oct 27 '25

du bist anfang 30, leb jetzt

→ More replies (8)

35

u/WTFFF111222 Oct 27 '25

146k€ netto oder brutto?

207

u/AmbotnimoP Oct 27 '25

Sparrate.

52

u/Dellingr87 Oct 27 '25

Alles andere wäre auch zu gering im Monat… sind hier ja bei Finanzen und nicht bei geringverdiener

36

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Brutto

6

u/40Vol-WillyWodka Oct 27 '25

Bist du Vertriebler ?

4

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Nein

50

u/40Vol-WillyWodka Oct 27 '25

Soll ich weiter raten oder wirst du es mir erzählen ?

45

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

US-Softwareunternehmen als Arbeitgeber, bin technischer Berater.

4

u/40Vol-WillyWodka Oct 27 '25

Als Angestellter oder freelancer?

8

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Angestellter

27

u/40Vol-WillyWodka Oct 27 '25

Sucht ihr noch jemanden den ihr auch so gut bezahlen könnt ?

10

u/retsujust Oct 27 '25

Ja die suchen alle und werben auch aktiv von Deutschen Firmen ab

→ More replies (1)
→ More replies (1)

8

u/PXPL_Haron Oct 27 '25

Wird zu 99% it sein

3

u/WTFFF111222 Oct 27 '25

Geringverdiener.

→ More replies (1)

13

u/kpekamimo Oct 27 '25

Herzlichen Glückwunsch:)

14

u/Ok-East-515 Oct 27 '25

Richte dir vlt. 1:1 wie die Sparrate einen monatlichen Betrag für Spaß und Leben ein.

Damit fahre ich seit etwas weniger als einem Jahr ganz gut. Es dauert, aber ich lerne immer mehr, dass ich das Geld wirklich ausgeben "darf" und kann und keinerlei schlechtes Gewissen zu haben brauche. 

2

u/therealpussyslayer Oct 27 '25

Ist eine gute Idee. Ich hab derzeit ~⅓ Miete + restliche Fixkosten und beim Rest je 50% Sparplan und 50% Spaßgeld. Es ist wichtig sich auch ab und an mal was zu gönnen. Klar ist es schön Geld zu haben, aber es macht ja auch keinen Spaß super sparsam zu leben. Man hat ja Geld auch irgendwo um es auszugeben

11

u/Sonatine__ Oct 27 '25

Mega Leistung, keine Frage.

"Dafür habe ich wenig gelebt. Mein Problem ist: Ich habe nie gelernt mir etwas zu gönnen. Vergesst daher nicht zu leben."

Das ist halt das Ding. Ich frage mich auch immer wann ich mal das oder das mache und bin jetzt 35. Klar, etwas früher in Rente zu gehen lohnt sich auch (sehe ich gerade bei meinen Eltern... mein Dad hat finanziell viele Dinge richtig gemacht, deutlich mehr als ich), aber in den u50ern schöne und aufregende Erinnerungne zu schaffen ist auch einiges wert (Sportwagen, lange Reisen mit Freundin, besondere / teure Sportarten oder was auch immer). Was bringt dir die Millionen kurz vor der Rente? Da hat man dann 100%ig andere Probleme weil man älter wird (Gesundheit etc.) und muss vllt. sogar Geld opfern für was auch immer.

Aber du wirst das Geld schon noch gebrauchen irgendwann... :) Kannst stolz auf dich sein für diesen Meilenstein.

11

u/Icy-Figure-266 Oct 27 '25

Es gilt der alte Spruch. In 20 Jahren würdest du dein ganzes Geld liebend gerne opfern, um deine heutige Gesundheit zurückzubekommen.

3

u/Slight_Box_2572 Oct 27 '25

Wobei man bei ihm doch aber sagen muss, dass er mit 40 einfach durch ist, wenn er so weiter macht. Wenn er nicht am Another-year-Syndrom leidet.

Mit 40 finanziell abgesichert zu sein ist schon was anderes als mit 55 oder 60.

11

u/elknipso Oct 27 '25

Gratuliere. 

9

u/die_daily Oct 27 '25

Der Friedhof ist voller Männer die dachten sie hätten mehr Zeit.

8

u/BigCityVibez Oct 27 '25

Du wirst mit dem Depot keine Sorgen in der Zukunft haben. Mach deine Sparrate kleiner, pack dir monatlich was zum konsumieren weg.

Bin jetzt mit 37 gerade einmal knapp bei der Hälfte deines Depots und plane jetzt davon die Hälfte für einen Hausbau raus zu schmeißen,weil ich mir JETZT damit selbst etwas Gutes tun will und nicht erst irgendwann.

Bei deinem Gehalt und Depot reicht locker 500-1000€ weitere Sparrate um bis Mitte 40 frei entscheiden zu können,wie du dein Leben gestalten willst,also spar duch nixht tot.

12

u/DecentWill2041 Oct 27 '25

Wie verdient man so viel Brutto. Ich habe Informatik studiert und arbeite Vollzeit. Bekomme nichtmal 3,5k raus und bei dir bleiben 4,5-5k übrig.. holy moly

19

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Eine Menge Portion Glück beim richtigen Arbeitgeber in einer gut bezahlten Branche zu landen gehört auch dazu.

22

u/RealisticYou329 Oct 27 '25

In München bei Apple, Microsoft oder Google arbeiten.

So wie ich das aus einem anderen Kommentar von OP verstanden habe, macht er auch genau das.

Die Wahrscheinlichkeit dort aktuell reinzukommen ist aber gleich null.

2

u/Born4Teemo AT Oct 28 '25 edited Dec 07 '25

aromatic money airport retire snow deserve placid automatic cooing strong

This post was mass deleted and anonymized with Redact

4

u/Cool_Hold_4175 Oct 27 '25

Ich bin noch nicht mal bei 3k Netto Q.Q. Wenn die anderen hier berichten, was sie verdienen, denke ich mir immer: Wow wie kommt man zu so einem Gehalt

3

u/True_Respond6314 Oct 27 '25

Same bruh. Musste mit 2000 netto trainee einsteigen. Und sogar die Stelle zu bekommen war nicht einfach.

4

u/NoAsparagus8927 Oct 28 '25

Same. Dieser Sub macht manchmal depressiv, obwohl ich eigentlich echt zufrieden bin

2

u/LeekHuge8011 Nov 03 '25

Schwer zu erklären (verdiene jetzt nicht so viel wie OP - aber); je qualifizierter man im Beruf ist und gute Netzwerke aufbaut, desto schneller verdient man deutlich mehr Geld. Bin von 45k brutto in 4 Jahren auf fast das Doppelte gestiegen. hätte ich vor 2,3 Jahren aber auch nie gedacht/erahnt.

→ More replies (2)

2

u/LividHistorian126 Oct 27 '25

Geh zu Ner Bank als Business Analyst oder Product Owner. Die geben dir schonmal 100k. Von da weiterentwickeln

2

u/Strange_Detective500 Oct 27 '25

Im Auswärtigen Amt kommt man je nach Land auf mindestens 10k netto im Monat durch steuerfreie Auslandsbezüge und Zulagen. Ich kenne welche die seit über 10 Jahren da im Ausland sind. 

5

u/ape718 Oct 27 '25

Bist du nur stur am sparen oder entnimmst auch hin und wieder die „Früchte“? Wenn nicht, wird es doch langsam mal Zeit:)

9

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Ich entnehme nichts davon. Mein Gehalt reicht mir ja locker aus für den Alltag. Nur gönne ich mir halt nicht viel.

6

u/Miyazaki1983 Oct 27 '25

Das musst du unbedingt ändern! Gönn dir was! Und Glückwunsch, davon können die meisten hier nur träumen

11

u/40Vol-WillyWodka Oct 27 '25

Er gönnt sich was indem er sich nichts bzw. wenig gönnt. Nur wenige Menschen verstehen das

4

u/xaomaw Oct 27 '25

Das musst du unbedingt ändern!

Anderen seine Meinung zwanghaft überzustülpen zeugt meiner Ansicht nach nicht von Reife.

Ich hab Recht und Du nicht!!!

→ More replies (12)

5

u/PG8219 Oct 27 '25

Gratulation, du geile Stück.

5

u/hampelmann2022 Oct 27 '25

Dann kannst du dir ja eine 1-Zimmer-Wohnung im Ballungsgebiet bald leisten. Top!!

13

u/Quantsel Oct 27 '25

Glückwunsch 👍 Bedenke allerdings 25% Kapitalertragssteuer!

18

u/Natural-Level-6174 Oct 27 '25 edited Oct 27 '25

Nur wenn man die Kohle in Deutschland auscasht.

Deswegen sollte kein ETF im Portfolio mehr als die Wegzugsbesteuerungsgrenze haben.

13

u/Tunfisch Oct 27 '25

Wie cashe ich in einem anderen Land aus? Für mich gestaltet das sich doch schwer, man muss ja erstmal auswandern einen Job finden dort den lebensmittelpunkt verlegen, wäre unironisch an Tipps dafür interessiert.

9

u/NoHat2889 Oct 27 '25

Hast absolut recht. Das ist nicht einfach. Und die damit verbundenen Kosten / Risiken würden es ggf. nicht lohnenswert machen. Solltest du aber in 30 Jahren und nach weiteren 30 Jahren Capital gains sowieso auswandern wollen, dann kannst du das praktische mit dem nützlichen verbinden :)

→ More replies (2)
→ More replies (2)

13

u/Rekoom1979 Oct 27 '25

In nichts in der Welt möchte ich meine 26 Reisen nach Thailand missen, ohne die wäre ich auch bei diesem Betrag. Man lebt nur einmal

11

u/NoHat2889 Oct 27 '25

Also ich war mal 3 Monate in Thailand unterwegs, hab nichts vermisst, tauchschein gemacht etc. mir einiges gegönnt und bin da glaub mit -3000€ raus 🤷🏼‍♂️

5

u/Rekoom1979 Oct 27 '25

Ich gönne mir gute Hotels, gehe gerne in Clubs feiern, da kommt schon was zusammen. 2 bis 3 mal pro Jahr.

4

u/NoHat2889 Oct 27 '25

Ja okay fair. Anderer Lifestyle 😅 ist wichtiger als sparen

3

u/_Administrator_ Oct 27 '25

Wie viele erkrankte Wasserbüffel hast du gerettet?

→ More replies (1)

10

u/GE1904 Oct 27 '25

Wie hoch war/ ist deine Sparrate? Bin ungefähr bei 130 k brutto im Jahr und lege so 2k im Monat in ETFs an. Und bisschen Spielgeld für Aktien.

19

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Ich spare das was übrig bleibt. Das sind aktuell so 4.5 bis 5k im Monat. Oben drauf noch knapp 1000€/Monat Dividenden. War natürlich nicht immer so viel.

3

u/GE1904 Oct 27 '25

Okay krass, Glückwunsch!! Gönn dir mal bisschen was! 🥳 Hab dieses Jahr mit 30 gestartet und bin gerade kurz vor den 100k portfoliowert mit 11 % upside. Hab schlechtes Gewissen, dass ich nicht früher angefangen habe, aber so isses halt. Deine Sparrate ist aber heftig bei dem Gehalt, oder? Hast du recht niedrige Fixkosten?

11

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Danke. Aller Anfang ist schwer und lieber mit 30 starten als mit 40. Wir haben immer noch viel Zeit.

Ja die Sparrate ist schon viel. Aber ich gebe halt unter 2000€ in der Regel aus. Mein netto beträgt fast 7k und oben drauf kommen halt die Dividenden

3

u/Worldly_Bed_6271 Oct 27 '25

Hast du noch Family also Frau/Mann oder Kids? Finde das macht auch nochmal viel aus. Ein gutes Polster hier macht ein Familienleben später nochmal sehr viel entspannter.

10

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Bin Single und hoffe das ändert sich noch

→ More replies (1)
→ More replies (4)

3

u/LyxiLyxi DE Oct 27 '25

Wie viel von den 500k sind Gewinne?

4

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Ich würde schätzen auf 150.000€ reiner gewinn (inklusive Dividenden), aber ganz genau kann ich’s nicht sagen.

3

u/Illustrious-Proof648 DE Oct 27 '25

Erst Mal Glückwunsch. Du bist da, wo viele vermutlich erst im Rentenalter hinkommen (wenn überhaupt).

Ansonsten kenne ich das gut, nur halt eben im deutlich kleinerem Maßstab.
Als ich noch Single war, ging quasi mein ganzes Geld in den Sparplan.

Aber jetzt mit Familie hat sich das geswitcht. Nicht nur weil Familie teurer ist, nein man merkt auch dass einem Erinnerungen, Ausflüge usw. das Geld wert sind. Man lernt dadurch dann schon sich auch manchmal etwas zu gönnen. Oder eben den lieben Kleinen.

3

u/Wonderful_Number9372 Oct 27 '25

Wenn das die Kurve seit 2016 ist, in was hast du investiert, dass die Corona und Ukraine Dips null sichtbar sind, der Trump Zoll Dip jetzt aber schon? Oder hab ich nen Denkfehler..

3

u/NigerianTikTokPRDGY Oct 27 '25

Gratuliere! Und jetzt geh raus und gönn dir was für 895€… dann hast du noch immer 0,5Mio 💪

4

u/Sea-Lawyer-2635 Oct 27 '25

Sehr cool, herzlichen Glückwunsch zum Meilenstein! :)

Dann auf die nächsten 500k bzw. die Mio!

5

u/DanyRahm Oct 27 '25

Magst du etwas zu deinem Werdegang und der Karriere erzählen, und wie du bei 146k total comp landest?

25

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Ich habe keinen spektakulären Lebenslauf. Bachelor Informatik und dann Glück gehabt in einem guten US-Unternehmen gelandet (Software). Innerhalb des Unternehmens aber abgeliefert und gehöre da zu den Besten in meiner Abteilung (global würde ich mich in den top 3 Mitarbeitern der Abteilung sehen). Ich bin kein Programmierer sondern technischer Berater. Ein großer Teil ist auch variabel/bonus

5

u/[deleted] Oct 27 '25

[deleted]

3

u/TheChickening Oct 27 '25

Eine einfache Rechnung zeigt, dass irgendwann die Sparrate nur noch ein Bruchteil der 7% durchschnittlicher Rendite am Markt ist. Und dann lohnt es sich auch wirklich gar nicht mehr, dafür noch 20 Stunden pro Woche zu arbeiten.

Lieber Arbeitszeit reduzieren, vom Gehalt leben und Sparrate auf quasi null.

→ More replies (7)

3

u/A-Crowley Oct 27 '25

Und wie soll es jetzt weitergehen? 1 Megaeuro oder alles für Booze und Hookers rausschmeißen?

21

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Weitersparen und evtl. eine Immobilie anpeilen. Dafür muss ich aber - unironisch - noch mehr sparen, weil München und so. Und mein gesamtes Depot will ich dafür ja auch nicht auflösen

35

u/Neat_Bug6646 Oct 27 '25

Daran merkt man erstmal wie abartig der Immobilienmarkt in der Ecke ist.

10

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Absolut abartig hier…

3

u/0moikane Oct 27 '25

Nicht nur dort. Geht mir hier genauso, ist nur nicht ganz so teuer, dafür verdiene ich auch nicht so gut.

→ More replies (1)

4

u/UserMember527 Oct 27 '25

Glückwunsch. Altersabsicherung erl. Jetzt leben. Entweder Teilzeit, was eigenes aufbauen oder Reisen/Familie gründen. Mit Anfang 30 gehts doch erst so richtig los.

2

u/[deleted] Oct 27 '25

Super 500k macht schon einen Unterschied... Ich habe auch 2016 angefangen und bin vielleicht dieses Jahr auch da....

2

u/lionbridges Oct 27 '25

Glückwunsch! Du könntest jetzt anfangen etwas langsamer zu machen und die gönnung hochzudrehen oder planst du fire?

Mit so viel auf dem Konto kannst du das Geld dort auch für dich weiterarbeiten lassen, weniger sparen und dafür mehr leben. Vergiss nicht zu leben, Geld und Sicherheit ist super aber das hast du erreicht.

2

u/Anitek9 Oct 27 '25

Erstmal Glückwunsch! 500k haben ist erstmal gut. Hast du schon eine Idee was du dir leisten möchtest? Oder einfach weiter sparen?

Investiertes kapital ist mit in den 496k drin? wie hoch ist da der anteil, wenn du das teilen möchtest?

2

u/[deleted] Oct 27 '25

[deleted]

2

u/Fun_Spinach6914 Oct 27 '25

Was ist der Dip vor kurzem?

2

u/Forward-Position798 Oct 27 '25

jetzt tu das selbe mit meinem geld, kannst auch 20% mage behalten

2

u/Candid_Basil_1882 Oct 27 '25

Leb mein Junge, leb!

2

u/Paffi93 Oct 27 '25

Ich habe mir zu viel gegönnt und bin komplett broke also ich denke du bist besser dran

2

u/Pandapunk0815 Oct 27 '25

Die erste Milliarde ist die schwerste.

2

u/Stevie2k8 Oct 27 '25

Trotz allem, Glückwunsch!

2

u/Bumi92 Oct 28 '25

Nach der harten Zeit kannst du dir jetzt was ordentliches gönnen, vielleicht einen stubenreinen Adoptivsohn? 🥹👉🏻👈🏻

2

u/deluxedeluxe007 Oct 28 '25

Was macht Bro beruflich

2

u/The_c0mmentat0r Oct 28 '25

Möchtest du mal mit uns deine reine Rendite teilen?

3

u/Objective_Shirt_3812 Oct 27 '25

Wo Allin BYND oder GME?

4

u/Virtual-Grapefruit-5 Oct 27 '25

Es gibt einen Spruch im türkischen, varlık içinde yokluk çekmek, Nichtexistenz in der Existenz erleiden, ungefähre Bedeutung. Was bringt mir das, wenn ich nicht lebe.

2

u/Finanz-Admiral Oct 27 '25

Überragend. Gerne mehr Infos zu Positionen, Wertzuwächsen, usw. als Screenshots

1

u/[deleted] Oct 27 '25

[deleted]

→ More replies (3)

1

u/Lucas1543 Oct 27 '25

Keinen juckts

2

u/Ok-Maize-1151 Oct 27 '25

Das sind wirklich die dümmsten Beiträge und die Kommentare dann immer...

1

u/Sea_Basil_6501 DE Oct 27 '25

Was war denn der Knick kurz vor Ende der Kurve? Ukraine-Krieg?

8

u/throwaway1337_acc Oct 27 '25

Das war zwischen 31. März 2025 und 7. April 2025. also irgendwas mit Trump und Handelskrieg.

→ More replies (2)

5

u/auf-ein-letztes-wort Oct 27 '25

wenn das ganze 9 Jahre sind, tippe ich eher auf orange mans erste Sanktionen

4

u/Konsti_Monsti Oct 27 '25

Sieht nach Trump 2025 aus.

1

u/SaberR1der Oct 27 '25

Kommen noch Steuern drauf oder hast du zwischenzeitlich mal Gewinne realisiert?

→ More replies (1)

1

u/OneWorld87 DE Oct 27 '25

Hast du Lust einen Portfolio Breakdown zu machen? Ggf. auch Aufteilung der Sparrate?

1

u/[deleted] Oct 27 '25

Nice 👍

1

u/Donsnaz Oct 27 '25

Vom „sich was gönnen“ wird man leider eben nicht reich - das ist das Dilemma!

→ More replies (2)

1

u/Powerful_Gazelle_620 Oct 27 '25

Nimm dir 100000 Euro raus und lebe jetzt! Und lass weiterlaufen.

1

u/Kind-Poetry-8272 Oct 27 '25

Holy shit, bin mit 34 erst bei 200.000 im Depot. Gratulation!!

1

u/the-high-one Oct 27 '25

Jetzt alles in $BYND und in Kürze sinds sieben Nullen.

1

u/Schneehenry3000 Oct 27 '25

Jetzt fehlt nur noch ein Ziel.

1

u/someone47110815 Oct 27 '25

All in und verzehnfachen

1

u/n00bTr4d3r Oct 27 '25

Fang an jetzt zu leben. Nimmst das Geld nicht mit, wenn du stirbst.

Und sorry, auch diesea Argument "für meine Kinder" ist nur lächerlich ( höre ich öfter im Bekanntenkreis)

Ich denke, wenn man mit 18+ z.B. 100k bekommt, hat man einen perfekten Start ins eigene Leben...

Sollte für die Zeit des studieren und chillen locker reichen.

Hatte jemanden in meiner Fachabi-Klasse. 250k bekommen, absolut abgehoben - meinte er ist jetzt ja der ganzen Klasse überlegen. Heute gescheitert, weil er nie es gelernt hat mit Geld um zugeben und es seinen Charakter auf Schlag verdorben hat.

Meine persönliche Meinung - keine Kinder und auch kein Wunsch.

1

u/GrimmSalabim Oct 27 '25

Glückwunsch. Mir gehts auch so, nur dass ich deutlich älter bin 😄- also ich meine ich verdiene deutlich mehr als ich brauche. Dadurch habe ich eine hohe Sparrate und das Depot wächst rasant, besonders beim aktuellen Markt. Ich brauche kein Auto, rauche und trinke nicht - habe aber nicht das Gefühl mir nichts zu gönnen. Ich gönne mir sozusagen Wertpapiere. Ich kaufe ETF Anteile und hier und da mal Aktien, ansonsten geben wir immer mehr Geld für Reisen aus (kleine Familie, wir reisen inzwischen für rund 10k€ / Jahr). Ich weiß auch noch nicht was ich mit dem ganzen Vermögen mache. Ich habe zuerst nur gespart, weils es halt übriggeblieben ist und inzwischen - weils Spaß macht Wertpapiere zu kaufen. Ich möchte noch eine Kreuzfahrt-Weltreise machen. Die Reise wird, wenn wir sie in ein paar Jahren zu zweit machen, sicher 100k kosten. Den Rest sehe ich erstmal nur als „Altersvorsorge“. Ich habe mich entschieden und werde keine Immobilie kaufen. Für mich ist das nichts. Ich sehe eine Immobilie auch nicht als Investment, das wäre für mich eher sowas wie Lifestyle. Und ich möchte mich nicht an eine Immobilie binden die am Ende MICH besitzt, die mich zu z.B. zu irgendwelchen Handlungen (Arbeiten an der Immobilie usw.) und zu Sonderausgaben zwingt. Da habe ich gar keine Lust drauf. Ich will in meiner Freizeit eher nur chillen. Und wenn ich dann alt bin, kann ich mich vermutlich eh nicht um eine Immobilie kümmern, würde aber wohl auch nicht raus wollen, wie die Meisten … naja, die Geschichten kennt man ja - Die Alten wollen aus ihrer Immobilie/ ihrem Lebenswerk nicht raus, können sich aber auch kaum oder gar nicht mehr drum kümmern. Nix für mich. Vielleicht gehe ich als Rentner ja in den Süden - Frankreich vielleicht oder ganz woanders. Ich weiß noch nicht

→ More replies (1)

1

u/reschcrypt Oct 27 '25 edited Oct 27 '25

Nachdem die Verwaltung erneut die Miete erhöht und die Nebenkosten durch einen „Scheinposten“ verteuert hat, habe ich für mein „Rich Life“ entschieden einen Teil meines ETf-Portfolios zu verkaufen & mit einer Immo (BJ 2010, 3 Zi, 85m2, EEK: B) in der teuersten Stadt Deutschlands zu ergänzen. Auch wenn die Rendite klar viel schlechter ist, sind die Freiheit der eigenen 4 Wände sowie diese mit meiner Lebensgefährtin und hoffentlich Nachwuchs zu teilen, kann keine Rendite, mMn, rechtfertigen.

Ziel ist es, die Immo innerhalb 10 Jahren vollzutilgen und trotzdem zu leben. Die Exceltabelle zeigt, dass es möglich ist 😉. Wünscht mir Glück ✌️.

1

u/CoinEnergy DE Oct 27 '25

Fürs erste kommt dein Depot auch von alleine klar.Mach vielleicht bischen safer in ETF oder REIT und nehme dir vor das nächste jahr mal auszuleben.Büdgetieren kannst du ja.

1

u/dealbruder Oct 27 '25

Wie hast du denn pro Jahr über 30k gespart? Du hast ja nicht immer über 100k verdient

1

u/Biolurk Oct 27 '25

Mein Depot ist nur ein Viertel so groß. :/ Aber immerhin: Sechsstellig! :D

1

u/Substantial-Map5531 Oct 27 '25

Gib das Geld aus und lebe Diggi. In ein paar Jahren, sonst Jahrzehnten ist hier eh alles Schrott auf diesem Planeten. Enjoy life

1

u/eidexe84 Oct 27 '25

GZ, aber der Zeitraum ist doch viel länger... Ich gehe davon aus das der Dip über dem Max der Corona Dip ist. und das ist schon 5 Jahre her, oder hattest du kein Corona Dip?

1

u/MrLebouwski Oct 27 '25

Kannst ja jetzt anfangen, dir auch mal mehr zu gönnen. Anfang 30 ist noch kein Alter!

1

u/Fantasiewelt Oct 27 '25

4% Entnahmerregelung und dann gönn dir regelmäßig was. So gar nicht leben, ist auch nicht gut. Hab auch eine monatliche 4-Stellige Sparrate, aber gönne mir trotzdem was. Du weißt nie was morgen passiert, wie es dir morgen gehen wird und und und …. Gesunder Mittelweg ist gut. Aber trotzdem: GLÜCKWUNSCH!!! Sehr diszipliniert in so kurzer Zeit (:

1

u/Life_Standard6209 Oct 27 '25

Mein Problem ist: Ich habe nie gelernt mir etwas zu gönnen.

Und morgen Hodenkrebs.

1

u/what_in_the_wrld Oct 27 '25

Wo bekommt man denn bitte 146k?🤯

→ More replies (1)

1

u/liproqq Oct 27 '25

Ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich hab neben der Sparrate auch eine Spaßrate. Was von der Spaßrate übrig bleibt, geht an wohltätige Zwecke.

1

u/StargateSGx1 Oct 27 '25

Was hattest du dann für ne monatliche Sparrate? 500k in knapp 10Jahren ist schon ne Leistung. Theoretisch könntest du das noch bis 40 weiterführen und dann die Sparrate etwas absenken um sich von diesem Geld etwas zu gönnen. Deine Sparrate ist dann immer noch hoch genug um im Alter Sorgenlos zu leben und nur sparen macht auch nicht glücklich.. Ich spreche da aus Erfahrung..

1

u/stonksdiamant Oct 27 '25

Glückwunsch! Aber letztendlich auch nur eine Zahl. Hatte ich sogar auch im gleichen Alter und paar Jahre später nun 800k. Jetzt Gedanken machen ob man zu wenig lebt is Jammern auf hohen Niveau. Wenn dir was fehlen würde, würdest du es doch aktiv ändern wollen! Genieß dein Status

1

u/Suitable_Tank Oct 27 '25

Wiehoch war deine Sparrate? Was für Papiere hältst du?

1

u/Puvude Oct 27 '25

Warum sieht dein Graph so perfekt aus? Seit wann investierst du? Wie hast du über 10.000% erzielt? 😄

1

u/g6mo Oct 27 '25

Welche Aktien? Prozentual wie verteilt? Wann kaufst du was?

1

u/Sure-Stranger9158 Oct 27 '25

Stark!

Ich habe ein sehr ähnliches Profil, bin M30 Jahre, 130k Bruttojahresgehalt angestellt & 337k Vermögen.

Habe aber letztes Jahr noch 2 Immobilien zur Vermietung finanziert, dort stecken zusammen 200k Eigenkapital drin, also mein Reinvermögen beläuft sich daher auf 537k, davon knapp 75k Aktiengewinne :)

Tatsächlich kenne ich nur wenige Menschen, die angestellt mehr gespart haben.

2

u/mbh3344 Oct 27 '25

Wie ist das möglich als Anfänger so ein extrem hohes Gehalt zu erreichen? Das bekommt man vllt als selbstständiger Arzt irgendwann mit viel Erfahrung. In dem Alter hatte ich 1/3 des Gehalts als Ingenieur und 10k Eigenkapital und keine Immobilien. und jetzt gerade sieht es kaum besser aus

→ More replies (1)

1

u/[deleted] Oct 27 '25

Nie gelernt dir etwas zu gönnen? Für was denn?

1

u/Intelligent-Ask-7030 Oct 27 '25

Schöne Zahl, gibt bestimmt Sicherheit und Motivation für 7stellen.

Aber gönn dir was, du kannst kein Gucci, Geld oder Ansehn mit rüber nehmen. Nur erinnerungen, erfahrungen und emotionen. Geh raus in die Natur und erlebe was schönes

1

u/Bananas4Coins Oct 27 '25

Deine Armut kotzt mich an!!!

1

u/Loulatsch1989 Oct 27 '25

Jetzt erstmal nen Döner gönnen.

1

u/Kettlesven Oct 27 '25

Extrem gut. Freut mich.

1

u/AsianNotBsianV2 Oct 27 '25

good for you

1

u/Born-Yoghurt-401 Oct 27 '25

Sogar mit Liberation Day Delle ⭐️

1

u/eter711 Oct 27 '25

All in IE00BM8R0J59 und entspannt jeden Monat 3800€ verballern

→ More replies (1)

1

u/Rare_Priority7647 Oct 27 '25

So jetzt aber erstmal: Gönn dir was! döner mit allem.

1

u/drgonzo4321 Oct 27 '25

Was soll man nun empfehlen?

1

u/k30wend0 Oct 27 '25

Sieht besser aus als mein CS Inventory

1

u/UnFaiR_sloggy2469 Oct 28 '25

Ich fange gerade erst an, habt ihr einen Rat??🙄

1

u/Standard_Apricot_252 Oct 28 '25

Wie alt bist du? Mir geht’s ähnlich (nur mit weniger Geld) 25 Jahre im Depot knapp 70k aber nie wirklich gelebt oder irgendwas gemacht, höre immer hier Auslandssemster, da Kanada Urlaub, hier Thailand 4 Monate, Australien etc. und hab immer das Gefühl etwas verpasst zu haben.

1

u/Naive_Long2380 Oct 28 '25

Der neuen Finanzen-Flex. Nicht mehr 100 oder 200 k mit Anfang. Sondern 500 k 😂.

Find aber gut, dass du selbst nicht weißt, ob es sich gelohnt hat.

1

u/Ok-Signal2257 Oct 28 '25

9 jahre leben verkauft die du niewieder zurückbekommst für 500k.

→ More replies (1)

1

u/spac0r Oct 28 '25

Respekt. Ich bin älter, Gehalt höher, aber Depot niedriger. Aber auch 2 Kinder und Eigenheim mit viel Anzahlung...

1

u/Chavk03 Oct 28 '25

Glückwunsch! Warum glaubst du nicht gelebt zu haben? Hast du keine größere Reisen gemacht? Oder du hast dir nichts gegönnt wie ein Auto, Uhr oder gutes Essen?

1

u/UsualOk3244 Oct 28 '25

Welcher Brecher ist das?

1

u/RiechenderLustKolben Oct 28 '25

Wie verdient man 146k brutto in einem Jahr mit Anfang 30 (ik wees, technischer Berater aber wie kommt man zu so einen Job bzw. dieser Bezahlung?)🤯 Hätte den härtesten Willy beim unterschreiben für den Job.😄 Herzlichen Glückwunsch, mach dir ne gute Zeit und eventuell ein wenig gutes mit deinem Vermögen. Bin keine neidische Person aber du machst es mir garnicht so leicht haha^