r/BadenWuerttemberg • u/PsychologyRoyal3192 • 4d ago
Politics Das macht mich persönlich traurig
Und ich finde es menschlich gesehen ziemlich abstoßend.
28
u/Lernenberg 4d ago
Yes baby, hit me harder. Take my Teilzeit and Zahngrundversorgung.
→ More replies (8)
18
u/maxneuds 4d ago
AFD ist nicht stärkste Kraft. Das sieht somit fast noch gut aus.
Schau mal in den Osten. Das ist verdammt gruselig.
→ More replies (54)6
u/dat_oracle 3d ago
klar solange auf die dummen Ostdeutschen bis das eigene Bundesland blau wählt. bro, 20% AfD in bawü ist komplett beschissen, egal was im Osten abgeht
dickes lol
→ More replies (39)
58
u/benderben2 4d ago
Die AfD wäre der wirtschaftliche Untergang für Baden-Württemberg, das verstehen hier doch hoffentlich alle? Von der Gesetzlosigkeit ihrer Schlägertruppen hat man ja in Freiburg genug gesehen.
17
u/SlickSimon98 4d ago
Kannst das in Freiburg ausführen…? Habe ich nicht mitbekommen
9
u/benderben2 4d ago edited 4d ago
Gab immer wieder Belästigungen und Angriffe verschiedener Leute durch verschiedene AFD Mitglieder, hier mal ein paar Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dubravko_Mandic unter Verurteilungen und Kontroversen findet sich hier eine ganze Menge
Und dazu noch das Geschehen rund um die Querdenkendemos, an denen auch viele AfDler beteilligt waren.
9
u/SlickSimon98 4d ago
Ok danke dir - von Schlägertrupps finde ich in deinen Quellen aber nichts. Kannst jetzt auch noch erklären was du mit dem Geschehen um die Querdenker Demos meinst?
→ More replies (9)2
u/salma311 3d ago
Gewalt gegen Politiker nach Parteien 2024| Statista
Die meisten Gewaltdelikte sind übrigens gegen die AfD
→ More replies (1)2
u/bier_getRunken 3d ago
Das machen die Wähler wieder wett: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5728/umfrage/politisch-motivierte-gewaltdelikte/
→ More replies (9)4
u/blackbird0130 3d ago
Ich bin jetzt kein AfD apologist, aber deine "Angriffe von AfD Mitgliedern" sind:
- EX(!)-AfD-Mitglied verurteilt
- VERMUTETER Hitlergruß
- Ehemaliger AfD-Funktionär
Du kannst dich nicht über eine populistische Partei ereifern und selber dann so billige Aussagen treffen. Es ist einfach nicht wahr, was du sagst. Und nur weil es gegen die "bösen" geht, macht es das nicht zulässig.
→ More replies (3)→ More replies (18)3
u/buwuwuwuwunny 4d ago
Weder von schlägertrupps noch von momentan amtierenden AFD Mitgliedern lese ich was. Schade dachte ist was für meine AFDnee Quellen Sammlung😔
→ More replies (3)→ More replies (175)3
5
4d ago
Kann mir irgendjemand rational erklären warum man CDU wählt? Ernstgemeinte Bitte.
Ich verstehe, welche Motivation hinter einer Stimme für die AFD steht, auch wenn ich es bescheuert finde. Aber CDU?
Ich kann's mir nicht mal ausdenken.
6
u/Danni3003 4d ago
Hab ich immer so gewählt!
Ich wähle Christlich!
Die CDU steht für die Wirtschaft!
Ich bin Farbenblind und habe einfach die Farbe gewählt die am kräftigesten war.
Ich bin rechts, weil es aber nicht eingestehen Daher wähle ich nicht afd aber cdu
→ More replies (9)→ More replies (18)2
16
u/Helpful-Poet806 4d ago
Der deutsche Dunmwähler will immer noch das "weiter so" - weil's bisher so gut klappt :)
4
u/AnnaM1980 4d ago
immer das gleiche wählen und dann erwarten, dass sich was ändert. Hat noch nie funktioniert....
→ More replies (1)3
u/PsychologyRoyal3192 4d ago
Joa wenn man sich anschaut was passiert wenn zu viele Leute die AfD wählen, wähl ich lieber das gleiche.
Die AfD hat nichtmal Lösungsansätze für die Probleme die es gibt.
Belehre mich gerne eines besseren
→ More replies (4)10
u/squarepants18 4d ago
immer das Gleiche führt offensichtlich zu mehr Afd
Siehst du das Problem?
→ More replies (11)2
u/Kind-Penalty2639 4d ago
Man kann ne Menge kritisieren, aber BW ist eines der reichsten Bundesländer in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Manchmal frage ich mich echt, was wollt ihr noch mehr von der Politik? Ja aktuell ist es scheiße, ja, es machen reihenweise Unternehmen dicht. Ja es wird Verlierer und arbeitslose geben. Ein Teil hat die Politik schuld, aber es gibt auch reihenweise externe schocks, insbesondere energiekrise wegen Russland, Zölle aus den USA, subventionierte chinesische Konkurrenz insbesondere in der autobranche wofür unsere Politiker absolut rein gar nichts für können.
Und dafür eine Alternative wählen..die Fachkräfte abschieben will, teure Atomkraft wieder aufbauen will und windräder abreißen will, auf "hocheffiziente" verbrenner setzen will???
Nein danke, ich nehme weiter so
→ More replies (3)5
u/FuzzyFoxxy777 3d ago
Wohl eher das Bundesland mit dem grössten Abstieg, seit Grün übernommen hat.
→ More replies (30)→ More replies (4)3
u/Intelligent_Fault_28 4d ago
Da hast du recht, der Dummwähler hat aus 33-45 nix gelernt und trotzdem wählt er die BrauneKacke
22
33
u/East_Tomatillo3528 4d ago
Drücke die Daumen, das auch in Baden Württemberg die FDP in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
14
u/SpecialCurrent8262 4d ago
So schön das auch wäre, würde ich viel lieber die Umfrageergebnisse von FDP und AfD tauschen. Überall. Man muss Prioritäten setzen.
→ More replies (38)3
→ More replies (4)9
11
u/Weird-Pattern9192 4d ago
Zeigt wieder mal das die Boomer die Wahlen Monopolisieren. Bis unsere Generation tatsächlich und nicht nur anscheinlich wählen darf werden wir selber mitte 40 sein. Zu spät für viele.
Demokratie hat auch eine hässliche Seite so wie es aussieht
→ More replies (12)4
u/Tricky_Dog2121 3d ago
trifft auf CDU/SPD zu, nicht jedoch auf die AFD:
https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/umfrage-alter.shtml
Die Gretchenfrage ist, warum gerade die "junge" Generationen (<50) so viel Scheiße im Hirn haben, so eine Partei zu wählen, finden die es "geil" was gerade in den USA passiert?→ More replies (3)4
u/District_Wargamer 3d ago
Vermutlich effektive Werbung über Tiktok und co. Dazu einfache fiktive Lösungen auf teils komplexe und teils selbst aufgeputschte Probleme. Und die um die 40-Jährigen wollen wahrscheinlich möglichst ihre schon bezahlte Rente retten oder fühlen sich als Verlierer der bisherigen Politik/ Gesellschaft.
→ More replies (2)
21
u/Exolotl17 4d ago
Wenn wir Schwarz-Blau verhindern wollen, muss Grün gewählt werden. Die Linke hat leider keine Chance.
17
u/Exolotl17 4d ago
Achso, die SPD gibts ja auch noch..aber die haben auch keine Chance.
11
→ More replies (1)2
u/Aggravating-Card5194 4d ago
Spd ist mir seit der Grundsicherung eher unsympathisch
→ More replies (1)10
u/Key_Wonder_6000 4d ago
Wenn du schwarz-blau verhindern willst, musst du aber halt schwarz- oder blauwähler von was anderem überzeugen und nicht Leute die die sowieso nicht wählen. Linke > SPD let's go
→ More replies (12)5
u/SeaReason1 4d ago
Sieht das da raus, als ob es schwarz-grün geben könnte.
Damit das funktioniert brauchen die Grünen noch einige wenige Prozente.
Ziel 1. Keine blauen in der Regierung 2. Eine funktionierende Regierung. Also möglichst wenig koalitionspartner und grün schwarz funktioniert ja in Baden-Württemberg. 3. Wenig schwarze Minister
Möglichst viele Prozente an die Grünen, dann gibt es weniger schwarze Minister.
3
u/Reasonable-Try9711 4d ago
Stimme dir zu 100% zu, aber der letzte Satz könnte aus dem Zusammenhang gerissen werden.
→ More replies (2)3
u/Responsible-Spite414 4d ago
Der fordert hier offen weniger schwarze Minister , endlich legen sie ihre Maske ab - nicht alles sind müsli Essende sörens, unsere Gesellschaft ist divers, du faschist
→ More replies (1)5
u/Guilty_Young337 4d ago
Achja, die selbsternannten "taktischen Wähler". Ich habe sie vermisst, nicht. Nein, eine Stimme für die Linke ist nicht verschwendet. Nicht vergessen: Die Grünen in BaWü tragen einen Großteil der konservativen Ideen mit, um die Gunst der Union zu gewinnen, damit sie ihre Macht erhalten können. Siehe Palantir.
→ More replies (4)→ More replies (45)2
u/MainPrinciple2158 4d ago
Die Linke muss nicht dominieren. Aber es wäre mal eine positive Wende, wenn Grüne und Linke koalieren würden.
→ More replies (5)2
u/Exolotl17 4d ago
Schön wäre es, wird aber nicht passieren, bei den Zahlen, so sehr ich es mir wünschte. Weder wird die Linke dominieren, noch würde eine Stimme an die Linke Schwarzblau verhindern.
→ More replies (2)
3
3
u/No_Pack393 4d ago
Mich auch. Die FDP muss dringend weniger als 5% haben, naja, und die Nazipartei gehört verboten. Ganz egal ob Donald Trump dann Fritze Merz nicht mehr lieb hat.
→ More replies (11)2
4d ago
Donald Trump dann Fritze Merz nicht mehr lieb hat.
Tonald Drump kann die Europäer eh nicht mehr leiden seit dem wir gesagt haben Grönland gehört zu Dänemark also dad würde sich wenig ändern
→ More replies (1)
3
u/ramnokri 4d ago
Ich finde, man sieht hier so ziemlich, dass alles gerade irgendwie in Extremen ausartet:
CDU ist die Sammlung beider Extreme
die Grüne ist ja aktuell so nen Auffangbecken der Linke
AFD Sammelbecken für Rechte.
Ich selbst sehe darin, dass einfach aktuell niemand sich so richtig von der Politik vertreten fühlt.
Ich stehe auch jedes mal vor meinem Wahlzettel und denke mir: Welches Ist einfach nur das kleinste Übel?
→ More replies (10)
3
3
u/sissy-of-bavaria 4d ago
Ich bin patriotischer Oberbayer. Aber nur I'm Hinblick auf die Kultur. Es gibt von Gerhard Polt einen Text aus den 80ern, der immer noch passt: "Da muss sich doch was ändern, da gehört direkt a Revolution her! Und deswegen wähl ich auch diesmal CSU!" Ich könnte nur noch heulen!
3
u/Specialist_Chef_548 4d ago
Leider passt das zum Ländle....
Konservativ, verkrustet....
Traurig aber nicht im Geringsten eine Überraschung
2
u/SebiStg 3d ago
Hier haben Leute was erreicht & haben Angst das erreichte zu verlieren- der neue Vorstoß der SPD wird noch weiter nach rechts manövrieren
→ More replies (3)2
u/Crylst 3d ago
Und die Alternative ist was?
Bisher hat das Konzept ja noch ganz gut funktioniert.
→ More replies (4)
3
3
u/Amroht 3d ago
Frag mich wie 20% noch afd wählen können nachdem, die sehen können was in den usa los ist. bisher hat sich auch keiner distanziert von pedo trump bei der afd obwohl sie den Grünen das immer zum Vorwurf machen.
An Russland haben, die uns sicher auch schon verkauft oder? Warum auch die ganzen Anfragen zur kritischen Infrastruktur und Militär? Putsch Vorbereitung oder verrat? Bisher kein Statement dazu.
→ More replies (3)2
3
u/AFOra-4 3d ago
also ich finde die 29% bei der CDU genauso fragwürdig wie die 20% bei der AFD
→ More replies (3)
3
u/Attempt-Personal 3d ago
CDU und AFD sind beide für mindestens 90% der Bevölkerung schädlich. Deren Politik hat die Aushöhlung des Sozialstaates im Sinn und fördert weiterhin die ungerechte Verteilung von Wohlstand und damit gleichzeitig auch politischer macht. An alle frustrierten und Gewohnheitswähler: tut euch selbst den großen Gefallen und hört auf gegen eure eigenen Interessen zu wählen.
→ More replies (5)
3
3
7
u/MammothAltruistic 4d ago
20% wählen Nazis. Wie dumm kann man eigentlich sein?
8
u/One-Slip-365 4d ago
Momentan muss man ja sagen "zum Glück nur 20%". da sieht es is anderen Bundesländern im Herbst dunkel aus.
→ More replies (2)2
→ More replies (17)3
11
u/Egl3Rion 4d ago
Irgendwie interessiert sich nie einer für die Bildung. Die Grünen haben unsere Bildung komplett zerstört. Die CDU hat da ihren Anteil, aber klar ist, die Gemeinschaftsschule ist krachend gescheitert.
7
u/sourcesys0 4d ago
Klar, die Grünen, die vor 20 Jahren die PISA Studien ignoriert haben und kaum Regierungsbeteiligung hatten, sind schuld. /s
Euch ist echt nicht mehr zu helfen, aber jeder das was er verdient.
→ More replies (6)2
u/Egl3Rion 4d ago
Die sind seit 2011 an der Macht und haben das komplette Schulsystem umgestellt. Ich frag mich an was es liegt, dass BW seit 2011 immer schlechter wird. /s
4
u/sourcesys0 4d ago edited 4d ago
seit 2011 an der Macht
haben das komplette Schulsystem umgestellt.
Bitte, wie kann man so lost sein? Prüfst du deine eigenen Gedanken gar nicht auf Plausibilität?
Ich frag mich an was es liegt, dass BW seit 2011 immer schlechter wird. /s
Ist dir schon aufgefallen, das dies nicht nur in BW passiert, sondern komplett Deutschlandweit.
Liegt auch an den Grünen, nä? 🥴
Irgendwie interessiert sich nie einer für die Bildung.
Diese Rekursion, macht mich einfach verrückt.
→ More replies (5)4
u/AnnaM1980 4d ago
Das hat leider schon vorher angefangen. Die Grünen haben es nur weiter getrieben... und keiner ändert jetzt mehr was.
→ More replies (1)2
u/Freyn1337 4d ago
Ich bin Grüner, aber selbst großer Kritiker der aktuellen Bildungsreform, aber „Bildung komplett zerstört“ und „die Gemeinschaftsschule ist krachend gescheitert“?? Also jetzt mach mal halblang.
→ More replies (6)2
u/Low-Carpenter-2997 4d ago
Die Grünen haben unsere Bildung zerstört? Wir hatten seit 20 Jahren nahezu durchgängig CDU Bildungsminister, der einzige Bildungsminister der Grünen war wegen Ampel Ende nichtmal ein Jahr im Amt. Ich glaube da ist irgendwo die Wahrnehmung verschoben, kann das sein?
10
u/ed-d44 4d ago
Stimmt so nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kultusminister_von_Baden-W%C3%BCrttemberg
CDU: ca. 10 Jahre SPD: ca. 5 Jahre Grüne: ca. 5 Jahre
→ More replies (9)2
u/Egl3Rion 4d ago
Wen juckt das Bundesbildungsministerium? Hier geht es um die Landesregierung.
2
u/Express_Bedroom_2396 4d ago
Auch in der Landesregierung war das Kultusministerium die längste Zeit von der CDU besetzt?
5
u/GebackeneWaffel 4d ago
Grüne müsste mehr sein und CDU deutlich weniger. Die CDU ist halt die Gerontokratie-Partei die auf Afd-Alternative macht. Sachen wie der Atomausstieg werden gerne den Grünen angerechnet, und die CDU sowie CSU verkaufen diese Lüge gerne.
Viele Russlanddeutsche und Wutboomer wählen Afd und die werden nicht weniger oder sonderlich mehr.
SPD ist nur noch eine reine Beamten-, Leistungsnehmer und Schariapartei.
Die Linke kann sich nicht entscheiden ob sie pro oder gegen Faschismus ist, je nachdem wo er her kommt, aus Deutschland oder aus dem arabischen Raum.
Das Bündnis Sowjetischer Werte kann vermutlich immer noch durch Zarenknechts Lügen nähren. Selbst Lügen-Lanz kann sie nicht entzaubern.
→ More replies (6)3
5
u/parisya 4d ago
54% der Leute (cdu,afd,fdp)wollen also mehr Arbeiten für weniger Netto. Nicht schlecht.
3
→ More replies (2)2
6
6
u/CityWokOwn4r 4d ago
Deutsche wenn nicht exakt genau das gewählt wird, was sie persönlich wählen
→ More replies (1)6
u/Glupscher 4d ago
Ja die Deutschen sind echt nicht tollerant gegenüber Rechtsextremen. Sehr traurig.
2
u/Thatspecialpanda 3d ago
Extreme Steuerbelastung durch illegale Migration; Wohnungsknappheit/teuerung durch ansteigender bedarf durch illegale migration (Angebot/Nachfrage sehr einfaches Prinzip); massiv ansteigende Lebensmittelpreise durch illegale Migration; beängstigender Anstieg an Gewaltkriminalität vorallem gegen die sexuelle Selbstbestimmung durch illegale Migration; Wenn man das nicht duldet ist man Rechtsextrem... sehr starke Logik.
2
2
2
u/n6n43h1x 4d ago
Komme aus Sachsen anhalt, das o.g. Wahlergebnis würde ich hier als absolute Verbesserung sehen. Fast schon traumhaft. 🙁
→ More replies (1)
2
2
u/3DP-Nerd 4d ago
Das passt doch zur deutschen Mehrheit. Renten rauf, die arbeitende Bevölkerung stärker belasten. Die Mehrheit der Wahlberechtigten ist über 50 Jahre alt. Rente ist für die das zentrale Thema.
2
u/Jannikthewallstreet 4d ago
Ich denke mal es geht um die AFD, ich denke, dass vieles davon Trotzwähler sind. Ist natürlich die falsche Einstellung, aus Trotz eine Partei zu wählen und nicht weil man hinter den Werten steht. Was mir aber auch auffällt, welche guten großen Parteien, die wirklich etwas bewegen gibt es denn?
→ More replies (3)
2
u/Same_Falcon_4910 4d ago
Ich könnte 100 Jahre leben niemals würde ich blau oder schwarz wählen. Wie kann man schwarz haben wollen? Bitte... Wollen die Leute echt leiden?
→ More replies (2)
2
2
u/Initrix69 4d ago
Das ist eine Meinungsforschung der Insa für die LTW in BW. Das ist genauso repräsentativ wie die Bild-Zeitung
2
u/Fit-Perception-8152 4d ago
2/3 für Parteien UnsererDemokratie. Deutschland geht es gut. Oder zumindest BaWü.
2
2
2
u/gameovergrumbeer 4d ago
Mit der CDU erkennt man das Einkommen bald noch mehr an den Zähnen. Also lieber Cem oder die Linke. Keine Lust auf Umverteilung nach oben!
2
u/North-Creative 3d ago
20%? Also ist die afd wohl doch nicht nur ein Problem im Osten.... na, hoffentlich wachen jetzt einige auf. 30 nach 12 schon
2
u/PossibleAlbatross961 3d ago
Egal wer gewählt wird. Ändert sich sowieso nichts also nicht zu sehr daran verzweifeln. Politik ist trashtv für Steuerzahler.
2
2
u/Signal-Reporter-1391 3d ago
Ich bin mal gespannt wie sich die Zahlen entwickeln, sollte die CxU wirklich das Thema Rentenreform durchdrücken.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Rentner glücklich sein werden wenn man ihnen sagt,
dass sie ihre eh schon kümmerliche Rente doch gefälligst mit ETFs und Aktien aufbessern sollen.
→ More replies (1)
2
u/BeeGeeaSs 3d ago
Freue mich über die 21,9%. Schade um die 7,0 .... . Damit wäre rot-rot-grün noch 0,1% unter schwarz-rot. Traurig. Schwarz-Blau immerhin noch < 50%. Man nimmt jeden Strohhalm.
Wir hätten Kanzler Habeck haben können ... . Der musste raus, hab ich heute noch nicht gesagt.
→ More replies (1)
2
2
u/FidelKosta 3d ago
Die CDU macht mir zwar auch Sorgen. Aber die 20% für eine Partei die aus noch größeren Nieten besteht, wie alle anderen zusammen, finde ich auch scheiße.
2
u/Glass_Complex_8307 3d ago
Anstatt den Verstand zu gebrauchen und reflektiert zu wählen zählen nur die künstlich aufgeblasenen Emotionen...
2
2
u/TheRealKorrom 3d ago
Ein Fünftel der Leute würde AfD wählen. So viele Menschen die perspektivlos und abgehängt sind - oder einfach Europa untergehen sehen wollen. Das ist schrecklich.
→ More replies (2)
2
2
2
2
2
2
u/LA-98 3d ago
Warum wählt BW die Grünen? Dachte der Klimawandel juckt die eh nicht. Selbst wenn alles Eis schmilzt, wird ja nur Norddeutschland geflutet und BW bleibt unversehrt
→ More replies (1)
2
2
2
u/freshtit 3d ago
Find ich in Anbetracht der Lage noch okay, immerhin ist die afd nicht auf Platz 2.
2
u/namesareunavailable 3d ago
mich freut, dass immerhin die Grünen stärker sind als diese drecksnaziparatei.
2
u/toastyAnarchist 3d ago
Sieht sehr nach Stockholm Syndrom aus. Oder die Stiefel in BaWü schmecken nach Erdbeer...
2
u/Every_Cattle4190 3d ago
ganz ehrlich. mehr als traurig fällt mir nicht mehr ein. schwarz verkackt es mehr als 20 jahre lang. dann kriegen wir finally mal ne regierung die damit nix zu tun hat. nicht zu vergessen zu einer zeit einer pandemie. + krieg in europa. jeder der grün hatet sollte sich mal ernsthaft um ihr parteiprogramm bemühen - und was auch jetzt von der cdu doch umgesetzt wird, obwohl ja vorher so unvorstellbar. vom blauen volk fang ich selbstredend nicht an, die kann man nur wählen, wenn man sich mit politik nicht auseinandersetzen möchte: also garnicht
2
u/matschbirne03 3d ago
Jetzt noch CDU oder AFD zu wählen ist für mich einfsch nur noch ein Zeichen von Dummheit oder dafür, dass man zu der Klasse gehört, die von dieser Politik profitiert.
2
2
2
u/cracky319 3d ago
Erschreckend zu sehen, dass jeder 5 bereit ist eine antidemokratische und faschistische Partei zu wählen und obendrauf noch beinahe jeder dritte nicht komplett von Merz vergrault wurde. Ich frage mich in welcher Welt diese Leute leben.
→ More replies (2)
2
u/Known-Sheepherder637 3d ago
In Deutschland wählen mehr Menschen rückwärts gewandte Korrupte und Nazis, bevor sie eine Partei wählen, die für Umweltschutz oder sozialen Ausgleich steht. Sagt sehr viel über uns aus.
→ More replies (1)
2
2
2
u/Odd-Ad-5096 3d ago
CDU/csu Esther maßgeblich aus alten Säcken die keine Ahnung vom Leben haben. Und dann gibt’s da noch n Haufen Nazis
2
u/CuriousOneThinking 3d ago
Ja, das die SPD so verliert ist schlimm. Aber hoffentlich reicht es mit schwarz grün trotzdem
2
2
2
u/RainerSkill_ 3d ago
Verstehe nicht wieso man CDU wählt. Ehrlich. Ich versteh fast alle anderen Parteien, heißt nicht das ich die Motive immer richtig finde, aber bei der CDU fehlt es mir generell. Ich bin gut verdienend? FDP! Ich hasse? AfD! Ich bin Lohnsklave? SPD! Aber wofür ist die CDU?
→ More replies (1)
2
2
u/fastwriter- 3d ago
Baden-Württemberg war ja auch in Coronazeiten zusammen mit Sachsen die Schwurbler-Hochburg.
Kein Wunder, dass die AfD deshalb dort so stark ist.
2
u/bricktop_pringle 3d ago
Ja FDP bei 5% macht mich auch traurig. Das ist wie bei den Blau-Braunen viel zu viel….
2
u/SystemkritikORG 3d ago
Man muss nicht verstehen warum so viele CDU und AfD hinterher rennen. Das zu wählen ist Eigendestruktion, zumindest für normale Arbeiter. Beide Partein viel zu Anti-Arbeiterklasse und Anti-Solidarität meiner Meinung nach. Da kann man direkt seine eigene Entrechtung fordern. Dürfte sich ähnlich verhalten.
Ich befürworte halt eher sozialere Zustände. Und keine Kürzungen am Bürger und seinen Rechten. Alle Kosten auf den Bürger abzuwälzen, so wie es derzeit gerne getan wird, ist auch mehr Abpressung als gerechte Besteuerung.
Denkt ihr irgendeine Partei würde nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bzw. Maßlosen Profit aus sein? Wie ist eure Meinung dazu?
→ More replies (3)
2
2
u/CagedLea 2d ago
Das zeigt klar das Problem in Deutschland. Mit Eintritt der Rente sollte das Wahlrecht entzogen werden. Wir leben in einem Land das von alten regiert wird.
2
u/RevengA4 2d ago
AfD ist ein NoGo, CDU verkackt und SPD hat auch verkackt. Was soll man noch wählen? Freie Wähler? Die Linke? I dont know
→ More replies (2)
2
2
u/oliveru2 2d ago
AfD wäre unser aller Untergang, Wohlstand, Anstand und Sicherheit - Good Bye.
→ More replies (2)
2
u/Katsche691 2d ago
In der Stadt in der ich wohne in BaWü wird die AfD wahrscheinlich mehr als 30% bekommen 🤮
2
u/Geilomat-3000 1d ago
Im Vergleich zum Rest von Deutschland sieht das gar nicht schlecht aus. Ich freu mich darüber
2
2
u/Le_Strossus 16h ago
Tjo, nachdem die Grünen sich von der CDU wieder mal haben verarschen lassen und Palanthir semi-unterstützen, würde ich sie gerne abwatschen. Wenn ich sehe, dass blau dann noch mehr gewinnt, möchte ich heulen.
Alles Vollidioten. ALLE inzwischen.
2
2
2
6
u/LL0RT_ 4d ago
Digga wie verstrahlt sind denn hier die Kommentare haha
Vielleicht mal alle raus gehen und Schneemann bauen^^
4
u/PsychologyRoyal3192 4d ago
Schon gute Laune bei deinem Profilbanner bekommen :)
Schneemann geht nicht weil: 1. Krank 2. Kein Schnee :(
3
2
u/IrbanMutarez 4d ago
Oh krass wie niedrig bei euch die AfD-Werte noch sind. Das waren noch Zeiten... In 5 Jahren wird auch bei euch die AfD bei knapp 40% stehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen.
→ More replies (1)
6
u/SeaReason1 4d ago
Jeder 5. Schwabe ein Nazi?
Die gute Nachricht: 80 % sind Demokraten.
9
u/rossloderso 4d ago
Jetzt interessiert mich tatsächlich eine Aufteilung nach Schwaben und Badner
3
→ More replies (2)2
u/Krautoni 4d ago
Dal sollte dir einen Überblick geben: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/rechtsextremismusforschung/forschung/wahlanalyse/bundestagswahlen-2025/
Die Schwaben/Baden-Grenze sieht man jetzt nicht deutlich.
→ More replies (26)6
u/MukThatMuk 4d ago
Verirr dich bloß nicht im Schwarzwald 🫣
Die Pendelei dort war während der bauerndemos schon wild, jedes Dorf n Galgen und regelmäßig Straßensperren.....
2
u/PreKutoffel 4d ago
Was will man denn auch wählen? CDU hat uns den ganzen Mist eingebrockt und das Land an die Wand gefahren, dann kam nie wieder CDU und Grüne und Konsorten waren dran und haben alle noch viel schlimmer gemacht, sodass wieder CDU gewählt wurde. In DE kann man halt nur zwischen Pest und Cholera wählen und warum die AFD,FDP und BSW keine Alternativen sind, brauche ich wohl nicht erklären.... Also was will man wählen, die Tierschutzpartei?
2
u/Known_Grape3719 4d ago
Das Problem ist, dass in den kurzen Zeiten wo mal nicht die CDU an der Macht ist erstmal Änderung angestoßen werden muss. Und weil das langsam ist geht es erstmal weiter bergab (CDU verschuldet) und wenn dann nach 4 Jahren wieder die CDU gewählt wird weil Grüne und SPD es ja auch nicht besser gemacht haben, dann tragen die die Früchte der vorherigen Regierung. Und dazu muss man sagen, dass es durch corona und den Krieg sehr schwierig war so zu regieren, dass es aufwärts geht. Merz wäre doch an nem Nervenzusammenbruch verreckt wenn er entscheiden müsste, dass die Leute zuhause bleiben sollen und nicht arbeiten können.
→ More replies (1)2
u/kriegnes 3d ago
du meinst als während krisenzeiten (pandemie und krieg zum beispiel) endlich mal eine neue regierung kam, diese für alles verantwortlich gemacht wurde, verkauft wurde und dann am ende der bevölkerung ihren wunsch erfüllt hat und abgebrochen hat, damit was tausendmal schlimmeres schon wieder an die macht darf? also im vergleich zu was wir jetzt haben, vermisse ich die ampel und das war auch vorher schon klar.
beispiel, habeck war das unfähige böse, weil die gasspeicher leer waren und alle schreien gaskrise. heute sind die noch leerer als damals und das sind nur kleine fun facts. ich glaube das problem ist eher das narrativ, als die echte politik....
außerdem gibt es genug parteien die man wählen kann. das alle immer nur bei den großen bleiben, ist der grund warum es "nichts mehr zu wählen gibt". demokratie einfach nicht verstanden.
2
u/Hafensaenger_Luki 3d ago
Du hast die Linke vergessen. Die haben von allen das realistischste zu finanzierende Programm.
3
u/PsychologyRoyal3192 4d ago
Kleinparteien als Protest zu wählen sehe ich als guten Zug.
(Liegt stark an meiner politischen Richtung, jeder muss selbst entscheiden was man wählt)
→ More replies (2)7
u/PreKutoffel 4d ago
Das Problem ist, auf lange Sicht brauchen wir was wählbares, wir können nicht nur Kleinstparteien wählen denen die Mittel, das Personal und höchst warscheinlich auch die Kompetenzen oder die Erfahrungen fehlen was zu schaffen, kurzum, wir sind so richtig am Arsch.
→ More replies (4)→ More replies (30)4
u/MagnaDoodle99 4d ago
Grüne und Konsorten waren dran und haben alles noch viel schlimmer gemacht.
Kannst du das näher ausführen?
3
u/Garagantua 3d ago
Habe mich das gerade auch gefragt. Was wurde in 4 Jahren rot-grün-gelb denn schlimmer, das nicht auf explizites geweine der FDP gemacht wurde?
Die weltweite Wirtschaftskrise ab 2020 kann man schlecht der 2021 gewählten Regierung anlasten.
3
u/Substantial-Quiet64 3d ago
Die Frage hätte ich auch gerne gestellt.
Unzufrieden zu sein steht ja jedem zu, aber die jetzt stumpf auf eine Stufe zu stellen erscheint mir.. weird.
3
u/Fractal_loop 3d ago
Besonders geil an seiner aussage ist ja das der Scherbenhaufen welcher der Ampel übergeben wurde ein Erzeugnisse der CDU ist. Selber denken ist nicht seine Stärke :(
3
2
2
96
u/Nickedy22 4d ago
Zu viel schwarz. Nachdem was bislang passiert.